Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für April, 2010

Friedrich Müller-Reißmann                                                                         April 2010  Mancher Leser meines Artikels „Wie ich vom Bann der ‚Kreditschöpfungstheorie’ loskam”[1] mag einen Hinweis auf die sog. „multiple Kreditschöpfung” und die „Giralgeldschöpfung” nach Bernd Senf vermissen. Aus meiner Sicht sind sie in Bezug auf die Grundfrage  „Kreditschöpfung der Banken aus dem Nichts – Gibt es so etwas, ja oder nein?”  nicht […]

Friedrich Müller-Reißmann                                                                           März 2010  friedrich.mr@gmx.de Wie ich vom Bann der „Kreditschöpfungstheorie” loskam Teil I)  Ein unauflösbares Dilemma  Als ich mich mit unserem Geldsystem zu beschäftigen begann, bin ich leider auch  auf die „Kreditschöpfungstheorie” gestoßen, der ich gleich zu Beginn skeptisch gegenüberstand. Ich fand mich jedoch sehr bald belehrt, dass ich mit dieser Voreingenommenheit  „ein Gefangener […]